Werner Gunterswiler

aus dem Leben geschnitten zu Leben geformt

Der Gachnanger Künstler Werner Gunterswiler stellt seine Papierschnitte und Keramiken im November in der Stadtgalerie Baliere aus.

Werner Gunterswiler, geboren in Frauenfeld, wohnhaft in Gachnang, wurde auf dem zweiten Bildungsweg Sekundarlehrer und arbeitete als Lehrer in Frauenfeld. Das Gestalterische begleitet ihn durch sein Leben. Seine künstlerische Reise begann mit photorealistischen Bleistiftzeichnungen, erst später entwickelte und entfaltete sich sein künstlerischer Duktus und führte ihn zum Papierschnitt und der Keramik. Er ist Autodidakt, der Antrieb zum Schneiden und Formen scheint von einer Ideenflut zu kommen, die er leidenschaftlich gestalterisch umzusetzen sucht.

Werner Gunterswiler Bewegt sich in einer interessanten Mischung zwischen Realität und Eigenwahrnehmung. In seinen Werken setzt er sich mit der Welt die ihn umgibt auseinander und schmückt sie mit einer satten Prise Humor aus. So hält er die Lupe über verschiedenste Bereiche des Lebens und scheut sich nicht, neben Wunderschönem, auch Ungerechtes und Problematisches auf seine ganz eigene Art und Weise sichtbar zu machen. Dies zeigt zum Beispiel seine Keramik „Leithammel“, mit der er klar auf Rollenbilder unserer Gesellschaft verweist.

Die Papierarbeiten leben von Formen und Strukturen, Grau- oder Farbtöne sind zum Schneiden nicht möglich. In der Keramik kommen die dritte Dimension und die Farben dazu.
Thematisch liegen für den Künstler beide Techniken nicht weit auseinander.

Detailreiche Papierschnitte treffen liebevolle Keramiken und laden zum Entdecken, Nachdenken und Lächeln ein.
[Text Werner Gunterswiler, Anna Villiger, 2022]

 

Vernissage:
10.11.2022, 19:00 Uhr
Künstlergespräch
Musikalische Begleitung von
Simone Ullmann, Querflöte
Christa Gommel, Klavier

 

Ausstellung:
Dauer: 10.11.2022 - 04.12.2022

 

Öffnungszeiten:
Do 17 – 20 Uhr
Sa 14 – 17 Uhr
So 14 – 17 Uhr

öffentliche Führungen:
Donnerstag, 17.November, 19 Uhr
Donnerstag, 24. November, 19 Uhr

 

Kontakt:
w.gunterswiler@bluewin.ch
www.gunterswiler.info

 

Download:
Einladungskarte_Werner_Gunterswiler.pdf