Juice – an introspective

Der Grenchner Künstler Aaron Doukpo stellt im April in der Stadtgalerie Baliere Acrylbilder, Videoarbeiten, Fotografien und Texte aus.

Aaron Doukpo, besser bekannt als Juice, ist ein 24 Jahre alter Künstler aus Grenchen.
Als jugendlicher hat er viel gesprayt, sich mit Streetart auseinandergesetzt. Schnell wurde jedoch klar, dass er an Pinseln weitaus grösseres Interesse als an Spraydosen entwickelte. Heute erkennt man in den Arbeiten des Künstlers jedoch noch Einflüsse aus Stilrichtungen wie Street Art oder Graffiti.
Unterdessen Arbeitet der Künstler meist mit Pinsel und Acrylfarbe auf Leinwand – oder auf alles was er finden kann, wie zum Beispiel Papier, Karton, Holz oder «was sonst irgendwo rumliegt». Ganz im Stil von Jean-Michel Basquiat, dem amerikanischen Neoexpressionisten, mit dem Juice immer wieder verglichen wird.
Seine Arbeiten sind stark von den Emotionen beeinflusst die er in einer Person oder einem Moment sieht. Wie auch der Titel der Ausstellung «an introspective» erahnen lässt, bringt der Künstler sein Innerstes auf die Leinwand. Das Resultat ist bunt, neo-expressiv und poetisch.
Aaron Doukpo arbeitet vielseitig und autodidaktisch. Unter anderem beschäftigt er sich mit dem Medium Film und Performance. In verschiedenen Settings wird künstlerisches mit Gesellschaftskritischem vereint und mit einer prise Humor an die Zuschauenden vermittelt.
In gleicher Manier sind auch seine «Tweets» Teil der Kunst von Juice. Mit Referenzen aus der Kunst, Popkultur und der Politik werden gesellschaftliche Strukturen kritisch hinterfragt. Der Künstler arbeitet in Grenchen und wirkt dort lokal, sowie vermehrt in Winterthur.

Nach mehreren Gruppenausstellungen in Winterthur und einer Einzelausstellung im «Galerie Adamhaus» in Bettlach, laden Juice und die Baliere nun zu einer Ausstellung in Frauenfeld ein.

 

Vernissage:
08.04.2023, 19:00 Uhr
Einführung von Anna Villiger, Kuratorin

 

Ausstellung:
Dauer: 08.04.2023 - 23.04.2023

 

Öffnungszeiten:
Fr 18 – 21 Uhr
Sa 14 – 17 Uhr
So 14 – 17 Uhr

 

Kontakt:
Instagram @juceis_online
www.saatchiart.com/juicetheartist

 

Download:
Einladungskarte_Juice_2.pdf