Des Thurgaus Bäume

Ralph Brühwiler

Der gebürtige Thurgauer Künstler Ralph Brühwiler (*1956) zeigt seine Werke zum ersten Mal in der Stadtgalerie Baliere. In der Ausstellung «Des Thurgaus Bäume» sind seine neuesten, in Wachspastell ausgeführten Exponate zu sehen.

Ralph Brühwiler ist seit über 30 Jahren als Autor und Fotograf tätig. In seiner Freizeit tauscht er Tastatur und Kamera gerne mit Zeichenblock und Stiften – und malt vorzugsweise Häuser und Landschaften. Als Autodidakt bildete er sich in Kursen weiter, unter anderem an der Schule für Gestaltung in St. Gallen.

Der in Ebnat-Kappel wohnhafte Künstler hat sich in den letzten Jahren mit einem Thurgauer Ausstellungsprojekt beschäftigt, das seine Wurzeln in Uttwil hat: Brühwiler war für zwei Jahre an den Bodensee gezogen und machte sich auf, seinen Heimatkanton zu erkunden. Das Resultat seiner Entdeckungsreisen ist nun in der Stadtgalerie Baliere zu sehen: Der Illustrator präsentiert zwölf Thurgauer Baumgruppen, die er aus Hunderten von fotografierten Bäumen ausgewählt und danach im Atelier jeweils in einer gegenständlich-naturalistischen wie expressiven Darstellung mit Wachspastellstiften gemalt hat. Die «bäumige» Landschaft des Kantons erschloss sich ihm so auf eine neue Art, die er mit seiner Projektreihe «Impression – Expression» auf eine spannende Weise zum Ausdruck bringt. Die Ausstellung bildet so eine Hommage an den Kanton Thurgau und seine Baumkulturlandschaft.

Zur Ausstellung erscheint in einer limitierten Edition ein Booklet, in dem der malende Autor Menschen zu Worte kommen lässt, die die Bäume gepflanzt haben oder diese aus unterschiedlichen Gründen begleiten.

2015 erhielt Ralph Brühwiler am nationalen Zeichenwettbewerb der Genfer Firma Caran D’Ache für seine in der Kategorie «Masters» eingereichte Arbeit einen Anerkennungspreis.

 

Vernissage:
04.03.2016, 19:00 Uhr
Einführung von Milena Oehy, Kuratorin

 

Ausstellung:
Dauer: 05.03.2016 - 28.03.2016

 

Öffnungszeiten:
Fr 17.00-20.00 Uhr
Sa 12.00-16.00 Uhr
So 12.00-16.00 Uhr

 

Kontakt:
Ralph Brühwiler
ralph.bruehwiler@edition-rb.ch
www.edition-rb.ch

 

Kein Dokument vorhanden

 

Einlass nur mit Covid-Zertifikat und amtlichem Ausweis.